Über uns

Wir sind ein junger und aufstrebender Mountainbike-Verein aus dem Südwesten. Im Jahr 2022 haben wir unser Team gegründet und sind seit 2023 offiziell im Vereinsregister eingetragen.

Die Idee für unseren Verein entstand während der Zeit des ersten Corona-Lockdown im Sommer 2020. Als die Möglichkeiten für soziale Aktivitäten begrenzt waren, starteten wir regelmäßig gemeinsame Mountainbike-Ausfahrten in der Saar-Pfalz Region, unsere sogenannten „Gourmet-Touren“. Diese Erlebnisse haben den Enthusiasmus in uns geweckt, ein eigenes Team zu gründen.

Die Wurzeln unseres Teams reichen jedoch noch weiter bis ins Jahr 2009 zurück, als sich der Kern unserer Gruppe erstmals als Jugendfahrer zusammengefunden hat. Damals waren wir gemeinsam mit unserem ehemaligen Verein, dem Team Saarschleife, auf einem Trainingslager im Schwarzwald, wo wir im selben Zimmer, mit dem Namen „Zobel“ untergebracht waren. So entstand der einprägsame Name für unseren heutigen Verein. Seitdem sind wir über die Jahre zusammengewachsen und haben auch außerhalb des Radsports viele unvergessliche Erlebnisse geteilt.

Neben unseren gemeinsamen Ausfahrten und sportlichen Aktivitäten kommt bei uns auch das Sozialleben nicht zu kurz. Wir organisieren mindestens einmal im Monat lockere gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten außerhalb des Sports, wie zum Beispiel Grillabende oder geselliges Beisammensein. Wir glauben, dass eine starke Gemeinschaft nicht nur auf dem Bike, sondern auch außerhalb davon wächst.

Wir verstehen uns nicht nur als Mountainbike-Verein, sondern auch als aktive Gemeinschaft, die sich für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur einsetzt. Wir möchten die Schönheit und Vielfalt der Natur bewahren, damit auch kommende Generationen das Mountainbiken in unseren Wäldern genießen können. Unser Team legt außerdem großen Wert auf einen fairen Umgang im Sport. Wir respektieren und unterstützen einander, unabhängig von der individuellen Leistungsstufe. Während wir zielstrebig unsere Ziele verfolgen, behalten wir den Spaß und die Freude am Mountainbiken im Fokus. Bei uns findest du eine positive und motivierende Atmosphäre, in der jeder seine persönlichen Fortschritte machen kann, ohne dabei verbissen zu sein.

Von flowigen Singletrails bis hin zu technisch anspruchsvollen Abfahrten bieten die umliegenden Wälder der Eifel-Mosel Region bis zum Saarland ein vielfältiges Terrain für jede Art von Mountainbiker. Aktuell besteht unser Verein hauptsächlich aus Cross Country Fahrern. In den nächsten Jahren möchten unseren Verein jedoch um weitere Radsport Sparten erweitern.

Wenn du ein Teil unseres jungen und dynamischen Teams werden möchtest, laden wir dich herzlich ein, Mitglied bei uns zu werden. Egal, ob du Anfänger bist oder schon jahrelange Erfahrung hast – bei uns findest du Gleichgesinnte, die die Begeisterung für das Biken teilen.